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Roundcube zeichnet sich durch eine übersichtliche Oberfläche sowie modernen Bedienungskomfort aus. Die Zugangsdaten sind ihre Emailadresse und das Passwort. Diese finden Sie auch im Kundenmenü.

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Verwalten Sie Ihren Webspace, Domains und SMS-Dienste einfach und schnell über das entsprechende Webinterface.

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Hinweis

Sollten Sie keine Daten für den Kunden-Login haben, senden Sie unserem Support bitte eine Anfrage über das Kontaktformular und wir werden Ihnen Ihre Login-Daten zusenden.

Erste Schritte im Datenschutz

Angewanter Datenschutz ist sehr umfangreich.

Diese kleine Checkliste soll Ihnen helfen einen ersten Anfang zu finden.

Umgebung

  1. Sind alle Rechner für Dritte unzugänglich?
  2. Können die Monitore von einem Unbefugten eingesehen werden?
  3. Können Unbefugte den Anrufbeantworter abhören?
  4. Können Unbefugte das Faxgerät benutzen?
  5. Wird beim Telefonieren darauf geachtet, dass Dritte nicht mithören?
  6. Ist sichergestellt, dass Datenblätter und sonstige Unterlagen oder Handys nicht unbewacht im Fahrzeug liegen?

EDV

  1. Besteht die Möglichkeit sich ohne Passwort an Ihren Rechnern anzumelden?
  2. Ist ein Zugriff auf die BIOS-Einstellungen ohne Passwort zuzugreifen?
  3. Existieren offene Schnittstellen, die für Dritte zugänglich sind? (WLAN oder Bluetooth)
  4. Existieren mobile Datenträger (USB-FP oder Stick) und Digitalkameras? Sind diese bei nicht Gebrauch eingeschlossen bzw. für Unbefugte unzugänglich aufbewahrt?
  5. Ist sichergestellt, dass alleine von der Systempartition gebootet wird?
  6. Sind Benutzerrechte auf Datei- und Verzeichnisebene definiert?
  7. Existiert in ihrem Unternehmen eine Antivirus Lösung?
         Eine Firewall?
         Eine Backupstrategie?
  8. Gibt es einen Notfallplan (z.B. bei Einbruch, Feuer, Hardwareschaden)?
  9. Wird eine Verschlüsselungssoftware verwendet?
  10. Sind alle verwendeten Programme auf einem aktuellen Stand?

Telefonie

  1. Sind alle Mitarbeiter über eventuelle Einzelverbindungsnachweise informiert?
  2. Ist der Faxabruf deaktiviert?
  3. Ist die Fernabfrage des Anrufbeantworters deaktiviert oder gesichert?
  4. Ist eine evtl. Babyphone Option des Telefons deaktiviert?
  5. Werden Anruflisten regelmäßig gelöscht?
  6. Ist der Zugang zu mobilen Geräten nach Verlust ausreichend gesichert?
  7. Sind personenbezogene Daten auf mobilen Geräten auf der SIM Karte gespeichert oder verschlüsselt?

Existieren Richtlinien und/oder Mitarbeiterschulungen für folgende Themen:

  1. Umgang mit E-Mails und Anhängen
  2. Dürfen private Mails versendet werden?
  3. Umgang mit dem Internet
  4. Aufbewahrung von Kundendokumenten und Telefonlisten
  5. Entsorgen von Kunden/Mitarbeiter Dokumenten und Datenträgern